Druckmessungen in Rumpforthesen

Der Einsatz moderner kapazitiver Druckmessmatten ermöglicht es uns, die im Bereich der Hauptdruckpelotten wirkenden Kräfte optisch darzustellen. Über je zwei Messungen bei angezogener, geschlossener Rumpforthese lassen sich die Druckmuster dreidimensional oder als Isobare am Computer darstellen.
Sie geben Aufschluss über:

  • die Stärke der aufrichtenden und entdrehenden Kräfte
  • die Größe der belasteten Flächen
  • die Verteilung des Drucks auf der Haut

 

Diese erstmals im Rahmen einer Diplomarbeit bei uns im Haus angewandte Technik ermöglicht es, die bei jedem Betroffenen sehr individuell wirkenden Kräfte in Form eines Druckmusters zu dokumentieren. Dadurch sind wir nicht mehr nur auf die subjektiven Aussagen des Rumpforthesenträgers und die durch das Tragen entstehenden Hautrötungen angewiesen. Im Ergebnis ist eine präzisere Einschätzung der Wirkung der Rumpforthese uns somit eine wesentliche Verbesserung der Behandlungsqualität möglich.