Skoliose bei Kleinkindern und Kindern

Die Diagnose einer Skoliose bei Kleinkindern und Kindern ist für Eltern und Familie zunächst ein Schock. Besonders aber bei den Kleinen ist eine sehr gute und rasche Reduzierung des Befundes möglich. Eine frühzeitige Behandlung (in der Regel möglich ab dem zwölften Monat, bzw. nach Erlernen des Laufens) ist außerordentlich wichtig. Der Zeitraum nämlich, in dem sich der Skoliosewinkel aufgrund des Längenwachstums verstärken kann, ist noch lang. Mithilfe der Orthese nutzen wir das Wachstumspotential und lenken es in die Korrektur.

Erfahrungsgemäß gewöhnen sich Kleinkinder besonders schnell an das Korsett und gehen ganz selbstverständlich mit ihm um. Bezugspersonen der Kinder (Familie, Freunde, Erzieher, Lehrer usw.) sollten in den Umgang mit der Orthese eingewiesen werden um gegebenenfalls helfen und unterstützen zu können.

Schnelle Erfolge sind bei guter Tragezeit in der Kleinkindbehandlung üblich. Leider kommt die Skoliose aber bei längeren Tragepausen von mehreren Monaten bis Jahren häufig wieder zurück. Deshalb ist es äußerst wichtig, die Skoliose bis zum Wachstumsabschluss zu beobachten und regelmäßig durch ein Röntgenbild neu zu vermessen. Je nach Befund muss man entscheiden, ob die Tragepause weiterhin vertretbar oder eine erneute Korsettversorgung erforderlich ist.