Erwachsenenversorgung

Wurde eine Hyperkyphose in der Jugend nicht beachtet, nach dem Motto „das verwächst sich schon noch“ oder eine Therapie nur halbherzig verfolgt, kommt es später häufig zu Problemen und Schmerzen. Sitzende Tätigkeiten am Arbeitsplatz, wenig Bewegung und Sport oder eine altersbedingte Osteoporose verstärken die Hyperkyphose.

Durch Aufrichtung in der Orthese sowie viel körperliche Betätigung können Fehlbelastungen und Schmerzen reduziert werden, weil Sehnen und Muskulatur wieder ins Gleichgewicht kommen. Eine Hyperkyphose im obersten Bereich der Brustwirbelsäule kann zu starken Beschwerden im Nacken und Halswirbelsäulenbereich führen. In einem solchen Fall ist es möglich, die Orthese durch ein individuell nach Scan angefertigtes, abnehmbares Halsteil zu erweitern.

Je nach Realisierbarkeit des Tragens der Orthese im Alltag und der positiven Auswirkung auf den Allgemeinzustand, können bei Erwachsenen die Tragezeiten sehr unterschiedlich sein.

Aufrichtung bei Erwachsenen